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Die Verwaltungsgemeinschaft Boos wird „DIGITALES AMT“ 

Digitalministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei der Digitalisierung

Die Verwaltungsgemeinschaft Boos mit ihren fünf Mitgliedgemeinden darf sich ab sofort als „Digitales Amt“ bezeichnen. Die Verwaltungsgemeinschaft Boos erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind. 

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat „Digitales Amt“ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Gemeinschaftsvorsitzender Erben sowie Geschäftsstellenleiter Plail freuen sich sehr über die erhaltene Auszeichnung vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Die Digitalisierung der Verwaltung sowie der stetige Ausbau des Angebots an Online-Verfahren haben für sie einen sehr hohen Stellenwert.

Den Bürgerinnen und Bürgern der Mitgliedsgemeinden steht nun auf der Homepage sowie im BayernPortal eine Vielzahl an Online-Verfahren zur Verfügung, womit bestimmte Amtsgeschäfte einfach und unkompliziert von zu Hause aus erledigt werden können. Den Bürgerinnen und Bürgern soll hierdurch der oftmals „lästige Gang“ zum Amt und somit viel Zeit erspart werden.

Laut Geschäftsstellenleiter Plail muss es Ziel sein, den Bürgerinnen und Bürgern eine moderne, digitale Verwaltung mit bestmöglichen Service bieten zu können. Das erweiterte Angebot an Online-Verfahren sowie die neu gestaltete Homepage sieht er als einen ersten Schritt zur Erreichung dieses Ziels.   

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt